Sonntag, 3. November 2013

5 facts about gelnails

Hallo meine Lieben,

mit dem heutigen Thema möchte ich mal ein bisschen in Sachen "Gelnägel, Nagelmodellage, Künstliche Nägel" aufräumen ;)

Ich selber habe im Jahr 2009 eine Schulung zum Thema Nagelmodellage auf Gelbasis absolviert und mache seitdem Nagelmodellagen mit Gel.

Leider bekomme ich oft zu hören, dass Gel die Nägel schädigt, sie kaputt und weich macht, Nagelpilz verursacht oder, oder oder..
Um die Vorzüge (und auch Nachteile) einer Nagelmodellage zu verdeutlichen, werde ich euch in diesem Blogpost ein bisschen in die Welt der Nagelmodellage mitnehmen und mit weit verbreiteten "Mythen" rund um die Gelmodellage aufräumen :)





1. Gelnägel schädigen die eigenen Nägel

Am weit verbreitesten ist die Meinung, dass Gelnägel die eigenen Nägel schädigen. Dies stimmt nicht direkt. Grundsätzlich ist es so, dass die Gele die in der EU vertrieben werden, nach bestimmten Normen hergestellt werden und so keine giftigen oder schädlichen Stoffe enthalten dürfen.
Das bedeutet, dass das Gel eure Naturnägel nicht schädigt. Was allerdings möglich ist, ist dass durch eine unprofessionelle Behandlung - z.B. zu starkes Befeilen der Nägel - der Naturnagel geschädigt wird.
Dies hängt dann allerdings mit der Arbeitsweise zusammen und nicht mit dem Gel.

2. Durch Gel werden die Nägel weich und brüchig

Diese Aussage stimmt auch nur bedingt. Es gibt die weit verbreitete Meinung, dass die eigenen Nägel nach einer Gelmodellage (also nachdem man sich dazu entschlossen hat, keine Gelnägel mehr tragen  zu wollen) weich und brüchig sind.
Dies kann in manchen Fällen auftreten. Aber ihr müsst euch das so vorstellen: Euer Nagel wird über einen längeren Zeitraum durch eine Gelschicht geschützt - ist somit zum einen viel robuster - zum anderen kommt allerdings auch kein Wasser, Luft oder pflegende Produkte an ihn ran. Wenn jetzt die Gelmodellage ab ist, ist euer Naturnagel zum ersten Mal wieder "in Freiheit" und muss sich erst mal wieder sammeln und an die neue Situation gewöhnen, dass er nun wieder auf sich allein gestellt ist :-)
Nach der Entfernung einer Gelmodellage solltet ihr eure Nägel daher besonders schonend behandeln und pflegen. Nach einer gewissen Zeit - bei manchen früher, bei anderen später - werden eure Nägel aber wieder "die Alten" sein.

3. Gelmodellage verursacht Nagelpilz

Der Horror einer jeden Frau: NAGELPILZ!!
Auch hier kursieren viele Gerüchte - zum Teil durch diverse Berichte in den Medien - dass durch eine Gelmodellage das Risiko von Nagelpilz erhöht wird.
Hier kommt es fast komplett auf das Nagelstudio und die Arbeitsweise der Nageldesignerin an.
Es ist absolut wichtig, die Hände und die Arbeitsmaterialien vor jeder Modellage zu desinfizieren, frische und saubere Handauflagen zu benutzen und die Modellage so vorzubereiten, dass der Nagel fettfrei, trocken und sauber ist.
Falls die Modellage nicht gründlich genug vorbereitet wird und sich unter dem Gel Luft oder Feuchtigkeit befindet, ist dies ein Paradies für Bakterien, die es dunkel und feucht mögen.
Aber auch ihr könnt Nagelpilz vorbeugen: Solltet ihr ein sogenanntes Lifting entdecken (eine Stelle in der Modellage - meist am Rand des Gels - die sich leicht ablöst) solltet ihr dieses entweder mit einem Klarlack  versiegeln oder in euer Nagelstudio gehen und das Lifting befeilen lassen. Wenn ihr drei Wochen lang mit einem Lifting herumlauft, können Feuchtigkeit und Dreck unter eure Modellage gelangen. Dann kann auch eine noch so gute vorherige Desinfektion und gründliche Arbeitsweise eurer Nageldesignerin nichts dafür, wenn ihr euch einen Nagelpilz einfangt.
Außerdem soll es Leute geben (von denen ich bisher Gott sei Dank verschont geblieben bin) die besonders anfällig für solche Infektionen sind - aber keine Angst, diese sind eher in der Minderzahl :)

4. Wenn man einmal anfängt, muss man die Modellage immer wieder erneuern

Falls ihr noch keine Gelnägel tragt, überlegt euch bitte gut, ob ihr damit anfangt. Gelnägel sind in der Tat eine sehr gute Sache, um brüchigen, kurzen, unschönen oder weichen Nägeln abzuhelfen, oder wenn ihr einfach Freude an bunten und ausgefallenen Nageldesigns habt.
Eine Gelmodellage ist allerdings keinesfalls eine Sache für einen Tag.
Wenn ihr euch dazu entschließt, Gelnägel zu tragen, solltet ihr dies dauerhaft vorhaben. Zu Beginn einer Modellage - z.B. durch das Anbringen von Tips - werden eure Nägel gestresst. Wenn ihr dann nach drei Wochen die ganze Tortur wieder durchführt, machen eure Nägel schon so einiges mit.. Daher mein gutgemeinter Rat: Entscheidet euch nur für Gelnägel, wenn ihr dies als dauerhafte, pflegeleichte und schöne Alternative zu Nagellack nutzen wollt.

5. Nagelmodellagen sind teuer

Sicherlich ist es so, dass ihr euch über die Folgekosten bewusst sein müsst. In der Regel erfolgt ein sogenanntes Refill (also die Erneuerung der Modellage) nach drei bis vier Wochen.
Refills sind allerdings in 99% der Fälle günstiger als eine komplette Neumodellage. Die Preise schwanken allerdings von Nagelstudio zu Nagelstudio sehr stark. In der Regel zahlt ihr für ein Refill zwischen 25€ und 35€ - Nailart wird meist extra berechnet. Wenn ihr Schüler oder Studenten seid, erhaltet ihr in vielen Studios einen Rabatt. 
Wenn ihr dazu bereit seid, jeden Monat in eure Nägel zu investieren und dafür immer schöne, feste und gepflegte Nägel zu tragen, ist das Nageldesign mit Gel auf jeden Fall eine Sache, die ich euch nur empfehlen kann :)



Ich hoffe, dass dieser Post für euch hilfreich war - bei Fragen rund um die Nagelmodellage schreibt mir in die Kommentarbox :)

xoxo elisabettamaria



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen