Montag, 25. November 2013

Mein Detox-Experiment-Fazit

Hallo meine Lieben,

mein Detox-Fazit kommt ein bisschen verspätet, dafür bitte ich um Entschuldigung :)

Grund dafür war, dass ich mich die letzte Woche in Spanien befand, weil ich dort meine beste Freundin besucht habe. In dieser Zeit konnte ich allerdings die Auswirkungen meiner Detox-Woche auch besser einschätzen.

Zunächst einmal möchte ich euch erzählen, wie mir das Experiment ergangen ist - ob ich es einfach fand oder ob es für mich schwer war, die fünf Tage durchzuziehen.
Ich habe gemerkt, dass ich ohne größere Probleme auf Fleischprodukte verzichten kann. Auch Eier habe ich nicht übermäßig vermisst. Kuhmilch konnte ich ohne Probleme durch Sojamilch ersetzen - Sojamilch schmeckt mir ohnehin besser.
Mit Weizenprodukten war es da schon schwieriger - ich liebe Brot und Nudeln und darauf zu verzichten war für mich wirklich hart !

Außerdem musste ich komplett auf Zucker verzichten - was mir aber einfacher fiel als erwartet. Zum einen weil meine Sojamilch gesüßt war. Zum anderen aber auch, weil die Süße von frischem Obst und Mandeln ein kleiner "Zuckerersatz" waren.

Was für mich unheimlich schwer war und wirklich das schwerste an der ganzen Woche, war der Verzicht auf Salz. Ich salze mein Essen zwar ohnehin nicht stark, aber so komplett ohne Salz ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Haut viel besser geworden ist (und ich habe eine sehr schwierige und anspruchsvolle Haut). 

Alles in allem würde ich das Experiment nochmal machen. Ich denke einmal pro Monat tut es eurem Körper sehr gut und daher empfehle ich die Detoxwoche wirklich jeder.
Wer allerdings sehr viel Salz, Zucker, Fleisch oder Weizenprodukte isst, könnte vielleicht erstmal mit einer 2- oder 3-Tage-Woche beginnen - sonst ist die Motivation direkt am Anfang dahingeschmolzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei !!

Eure Elisabettamaria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen